Leitungscoaching


Gerade in Führungs-und Leitungspositionen können betriebliche und organisatorische Veränderungen oder auch erweiterte Funktionskompetenzen neue Fragen und /oder den Wunsch nach Reflexion und Begleitung der eigenen Position aufwerfen. Alleine Fachmann oder Fachfrau zu sein, genügt nicht, eine Leitungsfunktion im Team, einer Abteilung oder einer Einrichtung ausüben zu können.

Wie kommuniziere ich Entscheidungen?

Wie werden Mitarbeiter-Vorgesetzten Gespräche geführt?

Wie setze ich meine Ideen zu Konzeptionen oder veränderten Arbeitsweisen mit meinen Mitarbeitern um?

Wie nutzte ich die Ressourcen meiner Mitarbeiter/-innen?

Wie verschaffe ich mir Abstand, meine Prozesse in Ruhe betrachten, einschätzen und weiterentwickeln zu können?

Leitungscoaching kann hier Antworten geben. Im Konkreten kann berufliches Coaching Impulse zur Kommunikation mit Mitarbeitern, Mitarbeiterführung und Entscheidungsfindung, zu konzeptionellen Fragen und Vertrauen in die eigene Kompetenz geben.

Es zählt nur der Wunsch nach etwas Weitblick und Klarheit.