ADS-Workshops

In der jahrelangen Arbeit mit Eltern von Kindern und Jugendlichen, die über viel Temperament, Durchsetzungskraft und ungewöhnliche Fähigkeiten verfügen , konnte ich entdecken, wie besonders wichtig es ist, dass Hilfen und Unterstützungen nicht nur für die Eltern verfügbar sind, sondern für auch für die Menschen, die darüber hinaus mit diesen Kindern im Alltäglichen in Kontakt sind.

Ob dies nun Erzieher und Erzieherinnen in Kitas, Lehrer und Lehrerinnen der unterschiedlichen Schulen, Trainer aus Sportvereinen oder all diejenigen sind, die Freizeit mitgestalten: Die Herausforderungen im Umgang mit diesen Kindern sind immens. Denn, was manchmal im 1:1 Kontakt gut klappt, hört spätestens dann auf, wenn aus einem mehrere Kinder oder Jugendliche werden, die alle mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen zusammentreffen.

Das Wissen, wie Kinder und Jugendliche mit ADS „ticken“, was sie ausmacht und wo die Fallen aber auch die Hilfen zu finden sind, kann dann elementar wichtig sein. So biete ich auch für Fachleute Workshops an, in denen neben Informationen über ADS auch Anregungen im Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen und die Reflexion alltäglicher Situationen Raum einnehmen können.

Gerne biete ich in Einrichtungen zunächst einen Vortrag über ADS für alle interessierten Menschen, anschließend für Eltern ein Elterntraining und für Fachleute einen Workshop an. So ist es möglich, die Erwachsenen aus verschiedenen Perspektiven zu unterstützen und nachhaltig eine gemeinsame Basis für ein förderliches Miteinander im Interesse des Kindes oder Jugendlichen zu ermöglichen. Hierbei kooperiere ich mit verschiedenen Kolleginnen, die auch Ausbildungen bei Optimind bzw. als systemische Familientherapeuten oder Superiorinnen oder vergleichbare Fachausbildungen haben.

Ich würde mich freuen, Sie würden bei Interesse mit mir Kontakt aufnehmen, denn auch diese Angebote richten sich in erster Linie an dem Bedarf vor Ort aus und da kann ein persönliches Gespräch schnell Klarheit verschaffen.